Diese spezielle Akupunktur hat Prof. John Boel zur Behandlung pathologischer Sehbeschwerden entwickelt. Bei degenerativen, chronischen Erkrankungen lassen sich mithilfe von Übungen keine oder nur begrenzte Verbesserungen erzielen. Das brachte mich dazu, mich mit alternativen Verfahren zu beschäftigen, die man z. B. bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) oder grünem Star (Glaukom) einsetzen kann. Im Jahr 2018 hatte ich die Möglichkeit, mich in dieser effektiven Behandlungsmethode von ihm ausbilden zu lassen.
Bei der Augenakupunktur wird eine Kombination aus verschiedenen Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ,der japanischen ECIWO-Methode und der koreanischen Akupunktur angewendet. Wichtig zu wissen: die Nadeln werden dabei nicht in das Auge oder Augenlid gestochen! Die Triggerpunkte befinden sich je nach Beschwerdebild an Kopf, Händen, Knien und Füßen. Es besteht auch die Möglichkeit eine Laserakupunktur durchzuführen.
Diese Behandlung ersetzt selbstverständlich die augenärztliche Behandlung nicht. Aus rechtlichen Gründen weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass es sich bei diesem Verfahren um naturheilkundliche Erfahrungsmedizin handelt, die nicht zu den schulmedizinisch anerkannten Methoden gehört.